Treitler Gerhard wird 60!

Mitten unter seinen Jagdhornbläser Kollegen durfte ich unserem Gerhard zu seinem Geburtstag gratulieren. Nicht nur bei den Jagdhornbläsern sondern auch im Schießwesen und bei der Jungjägerausbildung ist er sehr engagiert. Nicht zu vergessen ist seine neueste und wohl Zeit intensivste wie auch verantwortungsvollste Aufgabe. Er ist Hegemeister geworden! Auf diesem Wege nochmals danke für deine langjährige Mitgliedschaft und alles gute zum Geburtstag! Wir wünschen viel Gesundheit und ein Kräftiges Weidmannsheil.

Markus Steiner

Geburtstag Bernd Freitag und Johann Bäck


Unser Mitglied Bernd lud uns zu seiner 70er Feier in die Buschenschank Legat in Leitschach, gemeinsam mit seinen Jagdfreunden, ein. Dieser Einladung bin ich mit den Jagdhornbläsern aus Hitzendorf natürlich sehr gerne gefolgt. Wir konnten einige lustige Stunden gemeinsam bei bester Verköstigung und in einem wunderschönen Ambiente verbringen, bevor es nach Stiwoll zur 75er Feier von unserem Hans ging. Eine lustige Runde von Abordnungen vieler Vereine erwartete uns schon. Die Gratulation und die darauffolgenden Stunden wurden durch die Jagdhornbläser musikalisch umrahmt. Bei der hervorragenden Bewirtung hielten wir bis in die späten Nachtstunden durch und erfreuten uns an den vielen Witzen der Gäste. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei den beiden Jubilaren für die Einladung bedanken und wünschen alles Gute, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft!


Markus Steiner

Bezirkstag 2023 und Neuwahl des Vorstandes

Am 23.06.2023 fand im Gasthaus Schusterbauer in Gratwein- Straßengel der heurige Bezirkstag und die Neuwahl des Verbands der Freien Jäger, Bezirksgruppe Graz-Umgebung statt. Wir konnten dieses Mal eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen und auch Herr Landesobmann Michael Goldgruber folgte der Einladung!
Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise von der großartigen Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf eröffnet.
Im weiteren Verlauf wurden die Berichte des Bezirksobmannes, Kassiers und des Kassenprüfers vorgetragen und der Vorstand von allen anwesenden Teilnehmern einstimmig entlastet.
Darauffolgend wurden die verdienten Mitglieder geehrt und den neuen Mitgliedern der Jägerbrief feierlich übergeben!
Im Anschluss trat der Vorstand geschlossen zurück, die Vereins-Bezirksgruppe wurde aufgelöst und Neuwahlen abgehalten. Den Wahlvorsitz übernahm Herr Landesobmann Michael Goldgruber. Der zuvor zurückgetretene Vorstand unserer Bezirksgruppe stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig neu gewählt.
Es ist uns eine ganz besondere Freude das immer mehr Jägerinnen sich aktiv im Vorstand einbringen und aktiv mitgestalten wollen. Hiermit begrüßen wir herzlich Frau Kornelia Tippl und Frau Lara Temmel als neue Vorstandmitglieder!
Nach dem offiziellen Teil des Bezirkstages konnten alle Teilnehmer das Vereinsleben, bei einem gemeinsamen Essen, leben und genießen.
Der Vorstand möchte sich nochmals herzlich für das zahlreiche Erscheine und das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken!
 
Wir wünschen allen Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil für das heurige Jagdjahr

Bezirksschießen 2023


Der Verband der Freien Jäger Steiermark, Bezirksgruppe Graz- Umgebung, veranstaltete auch heuer am 13.05.2023 wieder das Bezirksschießen im Schießkanal beim Gasthof Schönbacher-Luckner, in Kleintal. Trotz des schlechten Wetters durften wir uns heuer wieder mit einem sehr großen Andrang an Schützen und Gästen freuen.
Auf diesem Wege möchte sich das Schießkomitee und die Veranstalter für das vorbildliche Verhalten und den sicheren Umgang mit den Waffen jedes einzelnen Teilnehmers am Schießstand bedanken!
Die heurigen Sieger waren Frau Elisabeth Hochstrasser 3. Platz, Frau Julia Farmer 2. Platz und Herr Rudolf Painsi 1. Platz. Diese drei Tagesbesten und fünf weitere ausgelosten Schützen konnten am späten Nachmittag auf und um die Ehrenscheibe schießen. Dieses Jahr konnte Herr Josef Leitner den besten Schuss auf die Ehrenscheibe machen diese dadurch mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss wurden unter allen anwesenden Schützen Wildabschüsse, Jagdeinladungen, Gutscheine und sehr schöne Sachpreise verlost.
An dieser Stelle riesengroßes Dankeschön an alle Sponsoren und an die vielen freiwilligen Helfern die diese Veranstaltung so unvergesslich gemacht haben!
Wir wünschen allen eine ein erfolgreiches Jagdjahr und ein Kräftiges Weidmannsheil
 
Der Verband der Freien Jäger Steiermark, Bezirksgruppe Graz- Umgebung

Peter Steiner 70er!


Unser langjähriges Mitglied Peter Steiner feierte am 04.03. 2023 in Rein seinen 70. Geburtstag! Er ist seit mehreren Jahrzenten im Vorstand der Freien Jäger Bezirksgruppe Graz Umgebung tätig und unterstützt uns als der „Grillmeister“ bei all unsern Veranstaltungen. Im Kreise der Familie, der Freunde und der Jäger durfte ich dem Jubilar als Landesobmann einen Geschenks Korb überreichen. Das Fest wurde von der Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf und einer Jagamusi umrahmt. Peter gab in seiner unverkennbaren Art einige Gustostückerl aus seinen unzähligen Jagderlebnissen zum Besten. Ein besonderer Rückblick auf sein Leben wurde in Form einer „Spezialausgabe“ von „Steiermark Heute“ vorgetragen. Bei Speis und Trank feierten wir bis in die späten Abendstunden. Lieber Peter, ein herzliches Dankeschön für die Einladung, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Landesobmann Michael Goldgruber

Geburtstag von Herrn Christian Schweighart

 

Anfang November wurden unser Mitglied Christian Schweighart 30. Das nahmen wir zum Anlass gemeinsam mit seinen Freunden, Jagdkollegen und den Hitzendorfer Jagdhornbläsern ihn an seinem Geburtstag aufzuwecken! In einer wirklich lustigen Runde durften wir bei bester Bewirtung einige Stunden mit unserem Christian verbringen. Die Jagdhornbläser gaben einige Stücke zum besten und seine Freunde stellten ihm einen 30er-Baum als Andenken auf. Wir möchten unserem Mitglied und Hundeführer auf diesem Wege nochmals alles Gute und ein Kräftiges Weidmannsheil wünschen!

Geburtstag von Herrn Hacker Heinz


Am Hubertustag lud Herr Hacker zu seiner Geburtstagsfeier in das Gasthaus Kirchenwirt in St. Bartholomä wo wir ihm inmitten seiner Jagdfreunde der Gemeindejagd gratulieren durften.
Bei diesem Anlass  überbrachten wir ihm die besten Glückwünsche zu seinem 80er und bedankten uns für die langjährige Mitgliedschaft mit einen Präsentkorb. Im Anschluss konnten wir bei bester Bewirtung noch einige gemütliche Stunden in dieser Runde verbringen.

Markus Steiner

Geburtstag von Herrn Ewald Glawogger

Anfang August hatte unser Mitglied, Ewald Glawogger, seinen 60. Geburtstag und wir ließen es uns nicht nehmen ihn mit einer Abordnung des Vorstandes und der Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf zu überraschen!
Bei bester Bewirtung konnten wir einige Stunden mit ihm und seiner Gattin Gabi in gemütlicher Runde beisammensein. Wir wünschen unserem Ewald nochmals alles Gute zum Geburtstag und für die kommenden Jahre ein kräftiges Weidmannsheil!

Markus Steiner

Bergmesse 2022


Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr durften wir, der Verband der Freien Jäger, Bezirksgruppe Graz-Umgebung, am Sonntag den 07.08.2021 beim Heiligenwasser (Vlg. Gruber) in Übelbach wieder unsere Bergmesse abhalten. Auch heuer ließen es sich zahlreiche Mitglieder und Interessierte nicht nehmen dem Fest beizuwohnen und miteinander einen wundervollen Tag zu verbringen. Die JHBG- Hitzendorf startete den Festtag, umrahmten diesen in weiterer Folge und anschließend wurde die Messe vom Gemeindepfarrer von Übelbach Herrn Dr. Horst Hüttel abgehalten. Ein großes Dankeschön möchten wir auf diesem Weg den Ehrengästen, Bezirksjägermeister Harald Schönbacher und unseren Landesobmann Michael Goldgruber, aussprechen welche mit unserem Bezirksobmann, Markus Steiner, den neuen Mitgliedern den Jägerbrief an diesem Tag überreichen Konnten. Dank einer perfekten Organisation im Vorfeld und mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer konnten wir die zahlreichen Gäste nach dem offiziellen Teil des Festes mit frischen Bratwürsteln und ausreichenden Kaltgetränken bewirten und verwöhnen. Es war ein stetiges Kommen und Gehen und viele Gäste feierten trotz durchwachsenem Wetter bis in späten Nachmittag hinein.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, und hoffen alle wieder zu sehen!
Wir wünschen allen Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil für das heurige Jagdjahr und möchten uns nochmals für das rege Interesse bedanken!

Bezirkstag der Ortsgruppe Graz-Umgebung 2022


Nach mehrjähriger Pause konnten wir heuer unseren Bezirkstag am 24.06.2022 beim Gasthaus Absenger in Schirning wieder abhalten!
Die Veranstaltung wurde von einer Abordnung der Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf eröffnet und in einmaliger Manier begleitet. Hiermit möchten wir ein riesengroßes Dankeschön aussprechen, dass all unsere Feierlichkeiten musikalisch so wundervoll untermalt werden! Der Vorstand entschied aus diesem Grund die JHBG mit einer Spende zu unterstützen!
Nach der Begrüßung des Bezirksobmann Herrn Markus Steiner wurde unseren Verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Im weiteren Verlauf wurden die Berichte des Bezirksobmannes, Landesobmanns, Kassiers und des Kassenprüfers vorgetragen und der Vorstand von allen anwesenden Teilnehmern einstimmig entlastet. Weiters wurden die Jubilare geehrt und den frischgebackenen Weidkammeraden der Jägerbrief überreicht.

Wir möchten uns bei unserem Landesobmann Michael `Mike` Goldgruber bedanken, dass er unserer Einladung gefolgt ist!
Im Anschluss wurde wieder zusammen gegessen, getrunken, gelacht und intensiv Diskutiert!
Wir möchten uns ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen bedanken!
 
Wir wünschen allen Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil für das heurige Jagdjahr 2022

Bezirksschießen 2022


Der Verband der Freien Jäger Steiermark, Bezirksgruppe Graz- Umgebung, veranstaltete am 07.05.2022 nach zweijähriger Pause wieder das Bezirksschießen im Schießkanal beim Gasthof Schönbacher-Luckner, in Kleintal. Trotz des durchwachsenden Wetters durften wir uns heuer mit einem riesengroßen Andrang an Schützen und Gästen freuen.
Auf diesem Wege möchte sich das Schießkomitee und die Veranstalter für das vorbildliche Verhalten und den sicheren Umgang mit den Waffen jedes einzelnen Teilnehmers am Schießstand bedanken!
Die heurigen Sieger waren Herr Peter Hopfer 3. Platz, Herr Ing. Manfred Rohr 2. Platz und Herr Michael Köppel 1. Platz. Diese drei Tagesbesten und fünf weitere ausgelosten Schützen konnten am späten Nachmittag auf und um die Ehrenscheibe schießen. Heuer machte Herr Peter Hopfer den besten Schuss auf die Ehrenscheibe und konnte diese dadurch mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss wurden unter allen anwesenden Schützen Wildabschüsse, Jagdeinladungen, Gutscheine und großartige Sachpreise Verlost.
Wir wünschen allen eine ein erfolgreiches Jagdjahr und ein Kräftiges Weidmannsheil

Nachruf Strommer Hubert!

 

Nach langer schwerer Krankheit verstarb unser Hubert am 10. Jänner 2022 im Alter von 74 Jahren.
Hubert Strommer war seit 1984 Mitglied in unserem Verein. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie das goldene Abzeichen für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit.
Beginnend in der seinerzeitigen Ortsgruppe Rohrbach-Thal unterstütze er uns über viele Jahre hinweg im Vorstand als Kassier. Durch die Zusammenlegung der einzelnen Ortsgruppen zur Bezirksgruppe Graz- Umgebung, wechselte er in der Funktion des Kassier-Stellvertreters in den Bezirksvorstand. Nicht nur durch sein großes Wissen und Engagement um die Jagd hatte Hubert bis zuletzt das Amt des Beirats inne.
Er war ein fermer Jäger und begeisterter Jagdhornbläser. Hubert sorgte immer für eine gute Stimmung und war bekannt für seine gesellige Art und seinen trockenen Humor. Es war immer eine Freude ihn zu treffen.
Für seine gute Freundschaft und den unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins, möchten wir ihm ein letztes mal danken. Wir werden Hubert immer ein ehrendes Andenken bewahren!
Weidmannsdank und Weidmannsruh
Bezirksobmann Graz-Umgebung
Markus Steiner

70er Benedikt Peter

Eine Abordnung vom Vorstand der Freien Jäger gratulierten unserem Mitglied Peter Benedikt zum 70er!
Wir durften einige gemütliche Stunden in geselliger Runde mit unserem Petzi und seiner Gattin verbringen.  Bei bester Bewirtung erzählte er uns von seinen unzähligen Jagderlebnissen und von den vielen Stunden die er beim Knicker machen verbracht hat. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für die Einladung und die Sachspenden bei unserem Preisschießen bedanken, wir wünschen ihm nochmals alles Gute, viel Gesundheit und ein Kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft!

90. Geburtstag Franz Schneiber

 

Am 24.09.2021 durften wir unser hoch geschätztes Vereinsmitglied Hr. Franz Schneiber zum 90. Geburtstag hochleben lassen. Es war uns eine besondere Ehre, seiner Einladung zu folgen und mit ihm diesen ganz besonderen Anlass ausgiebig zu feiern! Herr Franz Schneiber ist nun schon seit über 49 Jahren ein treues Mitglied in unserem Verein und wir hoffen und wünschen uns das noch sehr viele Jahre folgen werden. Die JHBG Hitzendorf empfing unseren Jubilar beim Gasthaus Absenger mit einem besonderen Ständchen und ließ es sich nicht nehmen während der ganzen Feier immer wieder Musikstücke für das Geburtstagskind zu spielen. Mit einigen Mitgliedern vom Verband und vielen Jagdkameraden konnte das Geburtstagskind einen unvergesslichen Tag erleben! Wir konnten gemeinsam einige gemütlichen Stunden zusammen verbringen und spannende Geschichten aus dem Leben von unserem Franz lauschen!
Wir wünschen alles Gute, viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Der Vorstand des Verbands der Freien Jäger, Bezirksgruppe Graz-Umgebung

Bergmesse 2021

Nach der letztjährigen Pause durften wir, der Verband der Freien Jäger, Bezirksgruppe Graz-Umgebung, am Samstag den 31.07.2021 beim Heiligenwasser (Vlg. Gruber) in Übelbach wieder unsere Bergmesse abhalten. Trotz der heiklen CoV-Situation ließen es sich zahlreiche Mitglieder und Interessierte nicht nehmen dem Fest beizuwohnen und miteinander einen wundervollen Tag zu verbringen. Die JHBG- Hitzendorf startete diesmal den Festtag, umrahmten diesen in weiterer Folge und anschließend wurde die Messe vom Gemeindepfarrer von Übelbach Herrn Dr. Horst Hüttel abgehalten. Wir ließen es uns auch nicht nehmen vielen neuen Jungjägern, die uns neu beigetreten sind, den Jägerbrief an diesem Tag zu überreichen. Dank einer perfekten Organisation im Vorfeld und mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer konnten wir die zahlreichen Gäste nach dem offiziellen Teil des Festes mit frischen wohlschmeckenden heißen Würsteln, ausreichenden Kaltgetränken und Kaffe und Gebäck bewirten und verwöhnen. Es war ein stetiges Kommen und Gehen, viele Gäste feierten und diskutierten bis in späten Nachmittag hinein.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, und hoffen alle wieder zu sehen!
Wir wünschen allen Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil für das heurige Jagdjahr und möchten uns nochmals für das rege Interesse bedanken!

Jägerbriefübergabe Neukam

 

Anfang Juni, nach den Lockerungen der Pandemie die uns ja seit mehr als einem Jahr im Griff hat, konnten wir einen Jägerbrief an ein neues Mitglied Hr. WFFF *) Daniel Neukam überreichen.
Ich durfte den Erzählungen unserer zwei Förster gespannt zuhören und ihre Erlebnisse im Forstbetrieb "Salzkammergut" von den ÖBF, bestaunen! Seit kurzem hat unser Daniel in die BH-Voitsberg gewechselt wo er jetzt seinen Dienst versieht. Wir wünschen ihm alles Gute und ein kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft!

Ein kräftiges Weidmannsheil Bez.Obmann Markus Steiner

*)WFFF=Waldfond Förderförster

vlnr. Bez.Obmann Markus Steiner, Daniel Neukam, Bez.Obmann Stellvertreter Erwin Pichler

Geburtstag von Herrn Kurt Diethardt


Trotz der schwierigen Covie19-Situation heuer ließen wir es uns nicht nehmen unser Langjähriges Mitglied Kurt Diethardt, unter Einhaltung aller Regeln und Verordungen, zu seinem 85er zu Gratulieren. Wir wünschen ihm alles Gute viel Gesundheit und ein Kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft.

Bez. Obmann Markus Steiner

Bezirkstag 2020 und Neuwahl des Vorstandes

m 08.04.2020 fand im Gasthaus Absenger in Gratwein- Straßengel der Bezirkstag und die Neugründung und Neuwahl des Verbands der Freien Jäger, Bezirksgruppe Graz-Umgebung statt. Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise von der großartigen Jagdhornbläsergruppe Hitzendorf eröffnet. Im weiteren Verlauf wurden die Berichte des Bezirksobmannes, Landesobmanns, Kassiers und des Kassenprüfers vorgetragen und der Vorstand von allen anwesenden Teilnehmern einstimmig entlastet. Im Anschluss trat der Vorstand geschlossen zurück, die Vereins-Bezirksgruppe wurde aufgelöst und Neuwahlen für eine eigenständige Bezirksgruppe Graz- Umgebung abgehalten. Der zuvor zurückgetretene Vorstand unserer Bezirksgruppe stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig neu gewählt. Nach dem offiziellen Teil des Bezirkstages konnten alle Teilnehmer das Vereinsleben, bei einem gemeinsamen Essen, leben und genießen. Der Vorstand möchte sich nochmals herzlich für das zahlreiche Erscheine und das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken! Wir wünschen allenA Mitgliedern ein kräftiges Weidmannsheil

 80 Geburtstag von Herrn Josef Niesenbacher

Unser Langjähriges Mitglied Josef Niesenbacher hatte zu seinem 80er ins Gasthaus Birkenwirt in St. Pangrazen geladen. In geselliger Runde, inmitten der großen sehr musikalischen Familie konnte eine Abordnung der Freien Jäger unterstützt von einigen Mitgliedern der JHBG Hitzendorf und viele Freunde unseren Josef hochleben lassen. Wir wünschen ihm alles Gute viel Gesundheit und ein Kräftiges Weidmannsheil für die Zukunft.

Bez. Obmann Markus Steiner